"Langjährige Erfahrung in universitärer Akut- und Rehabilitationsmedizin –
mein beruflicher Weg"

Prof. Reuss-Borst (Kurzlebenslauf)

Nach dem Studium der Humanmedizin an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg und den USA (Harvard Medical School, Boston und University of California, UCSF, San Francisco) wurde ich an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen zur Internistin mit den Schwerpunkten Hämatologie/Internistische Onkologie und Rheumatologie ausgebildet. 1995 habilitierte ich im Fach Innere Medizin und war anschließend als geschäftsführende und leitende Oberärztin der Abteilung Nephrologie und Rheumatologie der Georg-August-Universität in Göttingen tätig. Dort habe ich  eine apl-Professur inne und bin aktiv in Lehre und Forschung.

 

Forschungsschwerpunkte sind vor allem Rehabilitations-/Versorgungsforschung u.a.  klinische Studien zu den Themen Sport und Krebs, Ernährung bei Tumorerkrankungen, Lebensqualität bei chronischen Krankheiten, Osteoporose, Schmerztherapie sowie Diagnose und Therapie der Gicht.

 

Von 2000 bis 2015 war ich Ärztliche Direktorin der Rehaklinik Am Kurpark in Bad Kissingen, von 2005-2010 hatte ich zusätzlich die Leitung der Rehaklinik Ob der Tauber in Bad Mergentheim inne. Bis zu meinem Ausscheiden aus den Rehazentren Baden-Württemberg war ich außerdem Ärztliche Koordinatorin der Klinikgruppe und verfüge daher über umfangreiche langjährige Erfahrungen auf dem Gebiet der Rehabilitations- und Sozialmedizin.

Wir sind für Sie da!

Facharztpraxis für Innere Medizin
Prof. Dr. Monika Reuss-Borst
Frankenstr. 36
97708 Bad Bocklet

Telefon 09708 799200

 

Nutzen Sie auch gerne unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Praxis Reuss-Borst